Den Wiener Sängerknaben auf der Spur…

Gesangsworkshop der 1./2. Klassen mit Herrn Gerald Wirth

Am Donnerstag den 15. Februar 2018 gab es einen besonderen Gast an unserer Schule. Der international anerkannte Präsident und künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben Herr Gerald Wirth ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Klassen einen theoretischen und praktischen Einblick in die Welt des bekannten Knabenchores.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung seiner Person, der Schule in Wien sowie den verschiedenen Chören und ihren Musikprojekten in unzähligen Ländern startete der Vollblutmusiker mit dem Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler musikalisch als auch motorisch gefordert wurden. Nach und nach studierte der Chorleiter auf ungezwungene und spielerische Weise mit den Kindern unterschiedliche Lieder mit passenden Bewegungen und Rhythmen ein. Schnell stellten sich hör- und sichtbare Erfolge ein. Es wurde gesungen, getanzt, geklatscht und natürlich viel gelacht. Wir sind alle sehr dankbar für diese einmalige Gelegenheit!