Berufsorientierung 2020/21

In der 3. Klasse eine eigene Unterrichtsstunde, in der 4. Klasse integrativ geführt.

SR Linda Wögerer

SEPTEMBER
1. Schulwoche

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen setzten sich bereits in der 1. Schulwoche an drei Tagen mit dem Thema Berufsorientierung auseinander. 
Am ersten Tag wurde Im Rahmen eines Wandertages die Firma Kuttner in Krummnußbaum besucht. 

4a Firma Kuttner

4b Firma Kuttner

Hier erfuhren die Schüler und Schülerinnen viel Wissenswertes über regionales und saisonales Obst und Gemüse, sowie wichtige Informationen über die richtige Lagerung und Verarbeitung. In Kleingruppen wurden die Schüler und Schülerinnen durch die Anlage geführt und sie erhielten dabei Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche des Betriebes, wie Logistik, Warenannahme und Lagerung, Warenweitertransport, Bürotätigkeiten, Verarbeitung von Lebensmitteln und deren Verkauf im hauseigenen Verkaufsshop.

Am zweiten Tag setzten sich die Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Thema Lebenslauf auseinander. Am Computer wurden dazu tabellarische Lebensläufe gestaltet.

Am letzten Tag dieser Methodenwoche wurden die Schüler und Schülerinnen von Frau Renate Fröschl (AMS Melk) in einem Bewerbungsworkshop noch speziell geschult.

Verschiedene Aspekte einer erfolgreichen Bewerbung wurden durchgespielt:

o   Telefonische und persönliche Bewerbung

o   Welche Unterlagen sind notwendig?

o   Welche Fragen können gestellt werden?

o   Wie kleide ich mich passend?

o   Und vieles mehr…..

Die Schüler und Schülerinnen erhielten in den drei Tagen viele interessante Einblicke in ihr zukünftiges Berufsleben.

OKTOBER
NOVEMBER
DEZEMBER
JÄNNER
FEBRUAR
MÄRZ
APRIL
MAI
JUNI