Natur erleben im ÖKO – Unterricht der 1ab

mit SR Linda Wögerer und LNMS Sandra Timpel

 

9. Nachmittag - Wachstumsprotokolle und Wildtiere

28. Mai 2019

 

8. Nachmittag - Schulgarten, Säfte ansetzen und Keimversuche

15. Mai 2019

An diesem Nachmittag stellten wir unsere eigenen Säfte für die kommende Ökowoche an. Es sind dies ein Holunderblütensaft bzw. ein Melissen-Minze-Saft, der sogar aus dem eigenen Schulgarten stammt. Weiters pflanzten wir unsere eigenen Bohnen und Erbsen an. In den nächsten Wochen beobachten und protokollieren das Wachstum.

7. Nachmittag - Alles zum Thema Müll

3. April 2019

 

6. Lehrausgang - Frühblüher in der Orndinger Au

13. März 2019

An diesem Nachmittag erforschten wir die Orndinger Au auf Frühblüher. Die Gelegenheit wurde auch gleich von uns genutzt, um Bärlauch zu sammeln. Das Leckere daran war, dass wir diesen in der Schule verkostet haben. Mhhhhhhh!!

 

Kurzbesuch am Stadtweiher Pöchlarn

5. ÖKO Nachmittag im Landesmuseum St. Pölten - Sonderausstellung Garten - Lust. Last. Leidenschaft

16. Jänner 2019

Die Sonderausstellung zeigt den Garten in all seinen Facetten: den Gemüsegarten, den Kräutergarten, den Weingarten, den Obstgarten, den Teegarten, aber auch den Klostergarten, den englischen Garten, den japanischen Garten und den Schlossgarten.

Entlang eines Blätterwegs, der sich durch die Ausstellung schlängelt, erfahren die ÖKO-Schüler und Schülerinnen der 1ab viel Wissenswertes über die Geschichte des Gartens. Nach umfassender Information gilt es auch, sein Wissen zu testen, Pflanzen zu ertasten, Tiere richtig zu ordnen und Bodenlebewesen unter der Sterolupe zu beobachten.

Insgesamt ein sehr gelungener und informativer Museumsbesuch. Wir danken Herrn Ruckenbauer sehr herzlich!  

 

4. ÖKO Nachmittag "It's Tea Time"

23. Oktober 2018 (1b) / 6. November 2018

Am 3. November wird zum 20. Mal der "Tag des Tees" gefeiert, deshalb haben wir uns inspirieren lassen und im ÖKO Unterricht neun verschiedene Teepflanzen aus unserem Schulgarten verkostet: Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Pfefferminze, Salbei, Rosmarin, Ysop, Lavendel, Thymian und Kamille.

Die Wirkungsweise dieser biologischen, regionalen und saisonalen Produkte wurde besprochen und die SchülerInnen eine persönliche Bewertung vorgenommen.

Ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, zur Gesundheit und zum persönlichen Wohlbefinden. Gerade in der kalten Jahreszeit empfinden wir eine Tasse Tee als wohltuend und entspannend.

Ein Teil der 1a beim Verkosten von Tee!
Tee hat eine beruhigende Wirkung auf unsere SchülerInnen Hust Hust - Hustensaft
Die 1b wartet schon auf die Verkostung. Die Teesammlung
getrocknete Teeblätter
Mhhh lecker
Frische Teepflanzen werden zum Trocknen gerichtet

3. ÖKO Lehrausgang in die Orndinger Au

25. September 2018

Bei strahlendem Sonnenschein durften die Ökoschüler der 1ab ihren dritten Lehrausgang in die Orndinger Au unternehmen. Auf dem Weg dorthin wurden die bereits bekannten Laubbäume wiederholt und es kamen einige neue Arten dazu. Nach einer kurzen Rast gestalteten die SchülerInnen mit Hilfe von Naturmaterialien, wie Brombeeren, Blütenpflanzen, usw. ihr ersten Naturfarbbild. Wie man erkennen kann, sind durchaus viele kreative Kinder unterwegs gewesen. 

 

2. ÖKO Lehrausgang - wir umrunden unsere Schule

18. September 2018

An diesem Nachmittag starteten die SchülerInnen mit einem Spaziergang rund um die Schule und lernten wieder ein paar neue heimische Laubbaumarten kennen. Außerdem sammelten sie Blätter für ihr Herbarium und lernten, wie diese fachgerecht eingepresst werden. Zum Abschluss bestaunten die Kinder den Teegarten, den sie nun in den nächsten vier Jahren pflegen dürfen.

 

1. ÖKO Lehrausgang in das Brunnenschutzgebiet

11. September 2018

Die ÖKO Schüler der 1ab machten sich an diesem ersten ÖKO Nachmittag auf in das Brunnenschutzgebiet. Nach der Jause vor dem Unterrichtshaus, starteten die SchülerInnen ihren ersten Rundgang durch das Lehrgebiet, wo sie ihre ersten fünf heimischen Laubbäume kennenlernten. Es waren dies der Berg-, Spitz- und Feldahorn, sowie die Rot- und die Hainbuche. Im Anschluss ging es zu Fuß zurück in die Schule.