Auf dem Weg zur Leseschule

Aktionen im Schuljahr 2017/18

Oktober

 

Leserallye für alle Schüler
mehr...

Lesung für die 3. Klassen: Crissy Catella „Das Vermächtnis von Arassis“ = Start für die Pull -out Klasse
mehr...

Schreiben von Weihnachtsgeschichten der 2. und 3. Klassen (Begabtenförderung)
mehr...

November

Lesescreening in den 1. Klassen
IKM in den 2. – 4. Klassen

Begabtenförderung 2./3. Klasse: Radio Arabella – Vorlesen der selbstverfassten Weihnachtsgeschichten
mehr...

November
bis
Februar

Begabtenförderung der 3. Klassen – Pull-out Klasse
Schüler vertiefen ein durch das Buch (Vermächtnis von Arassis) aufgegriffenes Thema mit anschließender Präsentation in anderem Jahrgang (2. Klasse)

PULL OUT für interessierte SchülerInnen der 3.Klassen

Erstmals wurde ein PULL OUT Projekt für SchülerInnen der 3.Klassen, welche leistungsstark und wissenbegierig sind, im Deutschunterricht durchgeführt. Dazu durften die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum einmal pro Woche aus dem Unterricht gehen und selbstständig arbeiten.

Grundlage war das phantastische Buch „Das Vermächtnis der Arassis“ von Crissy Catella. Die SchülerInnen wählten selbst Themen, mit denen sie sich intensiv beschäftigen. Sie recherchierten darüber und bereiteten eine Präsentation vor, die sie in den eigenen Klassen und in den 2. Klassen hielten. Interessante und kreative Vorstellungen waren das Ergebnis, welche sich durchaus sehen lassen konnten.

Die SchülerInnen waren mit hohem Engagement und Freude dabei. Dass Erlerntes auf diese Art noch besser im Gedächtnis bleibt, erklärt sich von selbst.

Dezember

Bücherei: Adventmeditation – Schüler der 4. Klassen lesen Weihnachtsgeschichten vor

Bücherei: Fortlesegeschichte für 1./2. Klassen im D-Unterricht, differenzierte Schwierigkeitsgrade – Schreibbewerb – gelesene Geschichte wird fortgesetzt oder Rätsel dazu angefertigt(Differenzierung) – Prämierung
Schwerpunkt LESEN in allen Fächern:
Partnerlesen/Tandemlesen, 10 min. Lesen, Gelesenes visualisieren (Mindmap, Gleichungen erfinden, Diagramme erstellen, Lapbook, Leporello,...), fachbezogene Texte, Lesetheaterstücke, … besondere Förderung der leseschwächeren Schülerinnen durch TT mittels Leseübungen

Dezember

Wettbewerb zu interaktiven Weihnachtsgeschichten

In den 2. Klassen wurden im Rahmen des Deutschunterrichts im Dezember interaktive Weihnachtsgeschichten in 2 unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus gelesen. Anschließend entwarfen Schülerinnen und Schüler entweder kreative Rätsel zur Geschichte „Der geheimnisvolle Dachboden“ oder sie verfassten Fortsetzungsgeschichten zum Text „Der unheimliche Bettler“.

Eine Jury bestehend aus verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern ermittelte im Jänner die Sieger und Siegerinnen der jeweiligen Kategorie.

Wir gratulieren herzlich:

Kategorie 1 – Fortsetzungsgeschichte:
1.       David Reiter (2b)
2.       Stefan Willenpart (2a)
3.       Caroline Haabs (2c)

Kategorie 2 – Kreatives Rätsel:
1.       Julia Wenninger (2b)
2.       Andrada Suticau (2c)
3.       Meric Tosun (2b)

Jänner

Vorlesewettbewerb

In den 1. Klassen wurde im Deutschunterricht erstmals ein Vorlesewettbewerb durchgeführt. Die SchülerInnen lasen zur Weihnachtszeit eine Fortsetzungsgeschichte, die sie anschließend schriftlich nacherzählten und den MitschülerInnen vorlasen. So wurden die besten 3 Vorleser jeder Klasse ermittelt.

Am 31.01.2018 stellten sich die Gewinner einer Jury, die aus den Klassensprechern und Schulsprechern der 4. Klassen, 2 Lehrerinnen und unserem Herrn Direktor bestand. Geachtet wurde auf ein „lebendiges“ Vorlesen, Blickkontakt, Satzzeichen lesen und Betonung.

Die besten drei Vorleser der 1. Klassen sind
1.       Roßbory Marie 1b
2.       Erap Azra 1b
3.       Lagler Mathias 1a

Wir gratulieren herzlich!

Februar
bis
April

Pull-out für die 4. Klassen

März

Lesetheater der 2. Klassen für VS (= Nahtstelle)

Mai

Lesescreening für die 1. /2. Klassen

Buchmesse der 4. Klassen

laufend:

IBF Lesen/Literatur für 1. Klassen

Leseheft in 2. – 4. Klassen, Lesen nach Interesse

Grafiz in 1. Klassen

Buchpräsentationen in allen Schulstufen mindestens 1x im Jahr

Buchausstellung mit mitgebrachten Büchern von SchülerInnen

Bücherkiste (themenbezogen) aus Bücherei (z.B. Grusel)

JÖ, TOPIC Lesehefte monatlich